Green ICT Award Logo auf Bild einer Wissenschaftlerin bei der Forschung

Green ICT Camp

Date: September 2 to 6, 2024
Venue: Berlin
Duration: Monday to Friday, all-day program
Costs: The camp is free of charge
Application deadline: July 14, 2024

Are you interested in ecological sustainability and resource efficiency and are at least in the 5th semester of a technical, business, or interdisciplinary degree program? Then, apply for the first "Green ICT Camp" and get to know the entire range of research and development opportunities in green electronics. You can expect an exciting week of discussion rounds, workshops and group work, soft skills training, side events, and company excursions.

What's in it for you

  • You will learn from experienced scientists what is essential in green information and communication technology (ICT) and receive concrete tips for planning your career in this field
  • You can exchange ideas and network with other enthusiastic students
  • You will gain a deeper insight into research and industry through excursions and keynote speeches
  • You will receive a free all-round carefree package including accommodation and meals
  • You can stand out on the job market with a certificate of participation and increase your career opportunities for your future professional life
  • The camp concludes with a gala evening

Do you have a question about the Green ICT Camp? Feel free to send us an email!

What you learn during the week

The Green ICT Camp gives you an insight into various communication technologies and their environmental impact and carbon footprint. You will have the opportunity to learn more about the latest mobile radio and optical communication technologies and, at the same time, learn which aspects influence the environmental impact of these technologies and how they are evaluated in a life cycle assessment. Scientists from various disciplines teach this content in small seminars and group work. You will also learn soft skills and gain insight into the laboratories and activities of the researchers.

Kreative Wörter Kollage zum Thema Nachhaltigkeit, IKT, Energieeffizienz, Mikroelektronik

Information and communication technology (ICT) with a low carbon footprint is essential for sustainable development. Our telecommunications networks, in particular, will be further expanded in the medium term to implement a wide range of services and mobile applications. The environmental impact of telecommunications networks is largely determined by electricity consumption during the usage phase. On the other hand, the environmental impact of end devices such as smartphones and sensors results from the resource- and energy-intensive production of their semiconductor components, printed circuit boards, and displays.

Using the example of analyzing video streaming, we will jointly answer the question of sustainable ICT's technology and design features. You will deal with the following questions and topics in detail:

  • Which end device is the most environmentally sustainable?
    You will determine and compare the carbon footprint of various end devices such as smartphones, laptops, and televisions and analyze individual designs' technical and environmental advantages. You will also focus on the ecological aspects of component production, particularly chip production.
  • Which transmission technology is the most environmentally sustainable?
    You will learn the technical basics of mobile radio-based and fiber optic-based data transmission. You will understand which factors influence the energy requirements of the technology and how these change depending on the environmental conditions. Finally, you will create a simplified life cycle assessment and learn how the type of power generation affects the carbon footprint of the devices. 

Further Green ICT Camps planned for 2025

If you didn't have time this year, or if you attended this year's camp and have caught fire for the topic, there's good news: There will be two more Green ICT Camps with different focuses: In March 2025 in Erlangen (focus on topics from Hub1) and in August 2025 in Dresden (topics from Hub3).

FAQ

💻Application

Who can apply?

Students from the 4th semester onwards can apply. The camp is primarily aimed at students from the following fields of study: Microsystems technology, micro and nanotechnology, electrical engineering, embedded systems (design), physics, etc.; computer engineering, information technology, etc.; environmental economics, energy and environmental technology, environmental and resource management, etc.

How can I apply?

Quite simply online on the registration page. The deadline is July 14, 2024

How does the selection process work?

A team of scientists from the participating FMD institutes will review all applications and contact you.

✏️ Contents and learning objectives

What special prior knowledge do I need?

The camp is primarily aimed at students with a keen interest in environmental issues and potential for improvement, but who have not attended any such courses during their studies. The necessary environmental knowledge, in particular on life cycle assessment, is taught during the camp.

What is the best way to prepare for participation?

Please make sure that you have the programs Excel and Power Point installed on your laptop.

What new knowledge can I take away with me?

Answer follows.

Will I receive a certificate of participation?

Yes, including a list of everything you have learned during the week.

📜Program

What is the exact program plan?
Wochenplan Green ICT Camp
What can I expect at the Green ICT Camp?

An exciting week full of discussion rounds, workshops with group work, soft skills training, side events including a gala evening as the highlight of the week, company excursions with "best practice" examples and a small competition with an award ceremony.

How is the evening program organized?

Some exciting activities are planned for the evening: Team building, a fireside chat with industry/politics, and the gala evening. The group work results from the workshops will be presented during the gala evening.

Is there a dress code for the gala evening?

Business casual - no T-shirts, but no prom suit either.

💡Good to know

In which language is the camp held?

All camp events are held in German.

Is participation free of charge?

Yes, the Green ICT Camp is part of the "Green ICT @ FMD" project, which is funded by the Federal Ministry of Education and Research.

Is the registration binding?

Yes, please only register if you know for sure that you can attend. If something comes up, please let us know in good time so that other students can move up.

Can I transfer my place to another person?

Answer follows.

I am not available the whole week, can I still take part?

The program is designed for full attendance for the entire week. Shortened attendance is not possible.

Can I participate online or hybrid?

The program is designed for on-site attendance. Online participation is not possible.

Will there be more camps?

Yes, there will be two more Green ICT Camps with different focuses: In March 2025 in Erlangen (focus on topics from Hub1) and in August 2025 in Dresden (topics from Hub3)

🛏️ Logistics

What do I need to take care of beforehand?

You must organize your own travel to and from the event location (Berlin). We will take care of the rest (accommodation, meals, transfers between the event locations during the camp, materials, etc.).

Please also make sure that you have the programs Excel and Power Point installed on your laptop.

When is the arrival/departure?

Please organize your arrival before 10 a.m. on Monday, September 2, 2024 and the departure from 3 p.m. on Friday, September 6, 2024.

Where will I be staying?

Participants will be accommodated in a hostel. The booking is made through the organizers, the costs are covered.

What should I bring with me?

Laptop, towel, a business casual style outfit for the gala evening, good mood 😊

Do you have more questions about the Green ICT Camp? Feel free to send us an email!

Background information on the camp

Das Kompetenzzentrum »Green ICT @ FMD« veranstaltet dieses Camp, um jungen Forschenden im Bereich ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologie wichtige Einblicke in die Forschungslandschaft und -infrastruktur zu geben und sie miteinander und mit wichtigen Stakeholdern zu vernetzen. Initiiert wurde das Camp von der FMD, die mit heutigen Forschungsaktivitäten im Bereich Mikroelektronik bereits die Fragen von morgen beantworten will und dabei der nachhaltigen Nachwuchsförderung einen besonderen Stellenwert beimisst.

Read more

The complexity of future ICT systems, their development, and subsequent use requires prospective technologists in science and industry to be sensitized to these new thematic contents and upheavals and their networking into interdisciplinary fields.

The target group is students of various technical and economic, but also interdisciplinary courses of study from all universities and universities of applied sciences in Germany. They should have sufficient previous experience but still be in the process of setting their main focus in their studies and final theses.

The Green ICT Camp is to be a joint initiative of the BMBF and FMD and designed for a sustainable duration (at least three years) with annual implementation at different locations throughout Germany. For the regional implementation of each camp, various program partners from the fields of education (universities, colleges with ForLabs), science (FMD institutes), and business (local industrial companies, start-ups, high-tech start-up funds or associations) will be sought, who will be involved in the content and conceptual design at an early stage.

Do you have a question about the Green ICT Camp? Feel free to send us an email!

Green ICT Award Logo auf Bild einer Wissenschaftlerin bei der Forschung

Green ICT Camp

Datum: 2. bis 6. September 2024
Ort: Berlin
Dauer: Montag bis Freitag, ganztägiges Programm
Kosten: Das Camp ist kostenfrei
Bewerbungsschluss: 14. Juli 2024

Du interessierst dich für ökologische Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz und bist mindestens im 4. Fachsemester eines technischen, wirtschaftlichen oder interdisziplinären Studiengangs? Dann bewirb dich für das erste »Green ICT Camp« und lerne die gesamte Bandbreite an Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich grüner Elektronik kennen. Dich erwartet eine spannende Woche voller Diskussionsrunden, Workshops und Gruppenarbeiten, Soft Skills Training, Side-Events und Firmenexkursionen.

Das ist für dich drin

  • Du lernst von erfahrenen Wissenschaftler:innen, worauf es bei der grünen Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) ankommt und erhältst konkrete Tipps, um deine Karriere in dem Bereich zu planen
  • Du kannst dich mit anderen interessierten Studierenden austauschen und vernetzen
  • Du gewinnst einen tieferen Einblick in Forschung und Industrie durch Exkursionen und Impulsvorträge
  • Du bekommst ein kostenfreies Rundum-sorglos-Paket inklusive Übernachtung und Verpflegung
  • Du kannst dich mit einem Teilnahmezertifikat auf dem Arbeitsmarkt hervorheben und deine Karrierechancen für das zukünftige Berufsleben steigern
  • Den Abschluss des Camps bildet ein Galaabend

Hast Du eine Frage zum Green ICT Camp? Dann schreib uns gern eine E-Mail!

Das lernst du in der Woche

Das Green ICT Camp gibt Dir einen Einblick in verschiedene Kommunikationstechnologien und deren Umweltwirkung, bzw. deren Carbon Footprint. Du bekommst die Möglichkeit, mehr über modernste Mobilfunktechnik und optische Kommunikationstechnologien zu erfahren und gleichzeitig zu lernen, welche Aspekte die Umweltwirkungen dieser Technologien beeinflussen und wie diese in einer Ökobilanz bewertet werden. Diese Inhalte werden von Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen in kleinen Seminaren und Gruppenarbeiten vermittelt. Nebenbei lernst Du auch Soft Skills und erhältst einen Einblick in die Labore und Tätigkeiten der Forschenden.

Kreative Wörter Kollage zum Thema Nachhaltigkeit, IKT, Energieeffizienz, Mikroelektronik

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) mit einem geringen Carbon Footprint ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung. Insbesondere unsere Telekommunikationsnetze werden mittelfristig weiter ausgebaut, um vielfältige Dienste und mobile Anwendungen zu realisieren. Die Umweltwirkung der Telekommunikationsnetze wird heute maßgeblich durch den Stromverbrauch in der Nutzungsphase bestimmt. Die Umweltwirkung der Endgeräte wie Smartphones und Sensoren hingegen resultiert aus der rohstoff- und energieintensiven Fertigung ihrer Halbleiterkomponenten, Leiterplatten und Displays.

Am Beispiel der Analyse eines Videostreamings werden wir gemeinsam die Frage beantworten, was die Technologie- und Designmerkmale einer nachhaltigen IKT sind. Dabei beschäftigst Du Dich mit folgenden Fragestellungen und Themen im Detail:

  • Welches Endgerät ist am ökologisch nachhaltigsten?
    Du ermittelst und vergleichst den Carbon Footprint verschiedener Endgeräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher und analysierst die technischen und umweltseitigen Vorteile einzelner Designs. Ein Schwerpunkt wird hierbei auch auf die Umweltaspekte der Komponentenfertigung, insbesondere der Chip-Produktion, gelegt.
  • Welche Übertragungstechnologie ist am ökologisch nachhaltigsten?
    Dir werden technische Grundlagen zur Mobilfunkbasierten und Glasfaserbasierten Datenübertragung vermittelt. Du lernst, welche Faktoren den Energiebedarf der Technik beeinflussen und wie dieser sich in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen ändert. Schließlich erstellst Du eine vereinfachte Ökobilanz und lernst, wie sich die Art der Stromerzeugung auf den Carbon Footprint der Geräte auswirkt. 

Weitere Green ICT Camps für 2025 geplant

Wenn Du dieses Jahr keine Zeit hattest, oder wenn Du beim diesjährigen Camp dabei warst und für das Thema Feuer gefangen hast, gibt es gute Neuigkeiten: Es finden nämlich zwei weitere Green ICT Camps mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Im März 2025 in Erlangen (Schwerpunkt sind Themen aus dem Hub1) und im August 2025 in Dresden (Themen aus dem Hub3).

FAQ

💻Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

Studierende ab dem 4. Fachsemester. Das Camp richtet sich vor allem an Student:innen aus den Studienbereichen: Mikrosystemtechnik, Mikro- und Nanotechnologie, Elektrotechnik, Embedded Systems (Design), Physik u. ä.; Technische Informatik, Informationstechnik u. ä.; Umweltökonomie, Energie- und Umwelttechnik, Umwelt- und Ressourcenmanagement u. ä.

Wie kann ich mich bewerben?

Ganz einfach online auf der Anmeldeseite. Die Deadline ist der 14. Juli 2024.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Ein Team aus Wissenschaftler:innen der teilnehmenden FMD-Institute sichtet alle Bewerbungen und meldet sich dann bei dir.

✏️Inhalte und Lernziele

Welche speziellen Vorkenntnisse brauche ich?

Das Camp richtet sich primär an Student:innen mit großem Interesse an Umweltthemen und Verbesserungspotenzialen, die aber im Studium keine derartigen Lehrveranstaltungen besucht haben. Das notwendige Umweltwissen, insbesondere zur Ökobilanzierung, wird während des Camps vermittelt.

Wie kann ich mich am besten auf die Teilnahme vorbereiten?

Bitte stelle sicher, dass Du die Programme Excel und Power Point auf Deinem Laptop installiert hast.

Was kann ich an neuem Wissen für mich mitnehmen?

Antwort folgt.

Bekomme ich ein Teilnahmezertifikat?

Ja, inklusive einer Auflistung aller Inhalte, die du in der Woche erlernt hast.

📜Programm

Wie ist der genaue Programmplan?
Wochenplan Green ICT Camp
Was erwartet mich beim Green ICT Camp?

Eine spannende Woche voller Diskussionsrunden, Workshops mit Gruppenarbeit, Soft Skill Trainings, Side-Events inkl. Galaabend als Highlight der Woche, Firmenexkursionen mit »Best Practice«-Beispielen sowie ein kleiner Wettbewerb mit Prämierung.

Wie wird das Abendprogramm gestaltet?

Abends sind einige spannende Aktivitäten vorgesehen: Teambuilding, ein Kamingespräch mit der Industrie/Politik und der Galaabend. Im Rahmen des Galaabends werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit aus den Workshops präsentiert.

Gibt es einen Dresscode für den Galaabend?

Business Casual – keine T-Shirts, aber auch kein Abiballanzug.

💡Gut zu wissen

In welcher Sprache wird das Camp durchgeführt?

Alle Veranstaltungen des Camps werden auf Deutsch durchgeführt.

Ist die Teilnahme kostenlos?

Ja. Das Green ICT Camp ist Teil des Förderprojekts »Green ICT @ FMD«, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Ist die Anmeldung verbindlich?

Ja. Bitte melde dich nur an, wenn du auch sicher weißt, dass du teilnehmen kannst. Sollte etwas dazwischen kommen, sag bitte frühzeitig Bescheid, sodass andere Studierende nachrücken können.

Kann ich meinen Teilnahmeplatz auf eine andere Person übertragen?

Antwort folgt.

Ich bin nicht die ganze Woche verfügbar, kann ich trotzdem teilnehmen?

Das Programm ist für die vollständige Anwesenheit während der gesamten Woche ausgelegt. Eine verkürzte Teilnahme ist nicht möglich.

Kann ich online bzw. hybrid teilnehmen?

Das Programm ist für die Anwesenheit vor Ort ausgelegt. Eine Teilnahme online ist nicht möglich.

Wird es weitere Camps geben?

Ja! Es finden zwei weitere Green ICT Camps mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Im März 2025 in Erlangen (Schwerpunkt sind Themen aus dem Hub1) und im August 2025 in Dresden (Themen aus dem Hub3)

🛏️Logistik

Worum muss ich mich vorher kümmern?

Du musst deine An- und Abreise zum Veranstaltungsort (Berlin) selbst organisieren. Wir kümmern uns um den Rest (Übernachtung, Verpflegung, Transfer während des Camps zwischen den Veranstaltungslocations, Materialien etc.).

Bitte stelle außerdem sicher, dass Du die Programme Excel und Power Point auf Deinem Laptop installiert hast.

Wann ist die An-/Abreise?

Organisiere bitte deine Anreise vor 10 Uhr am Montag, den 2. September 2024 und die Abreise ab 15 Uhr am Freitag, den 6. September 2024.

Wo werde ich untergebracht sein?

Die Teilnehmenden werden in einem Hostel untergebracht. Die Buchung erfolgt über die Organisatoren, die Kosten werden übernommen.

Was soll ich mitbringen?

Laptop, Handtuch, ein Outfit im Business Casual-Stil für den Galaabend, gute Laune 😊

Hast Du noch eine Frage zum Green ICT Camp? Dann schreib uns gern eine E-Mail!

Hintergrundinfos zum Camp

Das Kompetenzzentrum »Green ICT @ FMD« veranstaltet dieses Camp, um jungen Forschenden im Bereich ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologie wichtige Einblicke in die Forschungslandschaft und -infrastruktur zu geben und sie miteinander und mit wichtigen Stakeholdern zu vernetzen. Initiiert wurde das Camp von der FMD, die mit heutigen Forschungsaktivitäten im Bereich Mikroelektronik bereits die Fragen von morgen beantworten will und dabei der nachhaltigen Nachwuchsförderung einen besonderen Stellenwert beimisst.

Mehr lesen

Die Komplexität zukünftiger ICT-Systeme, deren Entwicklung und späterer Einsatz, erfordert eine Sensibilisierung angehender Technologinnen und Technologen in Wissenschaft und Wirtschaft für diese neuen thematischen Inhalte und Umbrüche und deren Vernetzung zu interdisziplinären Feldern.

Zielgruppe sind Studierende verschiedener technischer und wirtschaftlicher, aber auch interdisziplinärer Studiengänge aus allen Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands. Sie sollen ausreichend Vorerfahrung besitzen, aber noch vor der Schwerpunktsetzung im Studium und in den Abschlussarbeiten stehen.

Das Green ICT Camp soll als eine gemeinschaftliche Initiative von BMBF und FMD und auf eine nachhaltige Laufzeit (mind. 3 Jahre) mit jährlicher Durchführung an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit angelegt werden. In der regionalen Umsetzung werden für jedes einzelne Camp verschiedene Programmpartner aus den Bereichen Bildung (Universitäten, Hochschulen mit ForLabs), Wissenschaft (FMD-Institute) und Wirtschaft (ortsansässige Industrieunternehmen, Startups, Hightech-Gründer Fonds oder Verbände) gesucht, die bereits frühzeitig in die inhaltliche sowie konzeptionelle Ausgestaltung eingebunden werden sollen.

Hast Du eine Frage zum Green ICT Camp? Dann schreib uns gern eine E-Mail!