Green ICT Space - the accelerator for sustainable start-ups and SMEs

Benefit from the infrastructure of the Research Fab Microelectronics Germany

The competence center "Green ICT @ FMD" would like to motivate you as a start-up or small and medium-sized enterprise to engage in resource-saving product development at an early stage.

Through the Green ICT Space, you can benefit from the infrastructure of the competence center and thus from the technologies of the Research Fab Microelectronics Germany (FMD) and realize acceleration of your product and company development.

The focus of the Space projects should be on the savings potential of your innovative ICT hardware from an ecological and economic point of view.

In the current round of applications for Green ICT Space projects, there will be two directions:

1. You apply for a life cycle assessment of your product. This will probably be a project lasting less than one year.

2. You need support in developing your ICT hardware and, at the same time, want to focus on the savings potential of your product. These projects are scheduled to run for approximately one year.

The Green ICT @ FMD competence center institutes work with you to develop your product ideas into a functional demonstrator or prototype and/or determine the life cycle assessment of your product. The institutes receive up to €250,000 in funding for this.

Start-ups and SMEs benefit from:

  • the FMD infrastructure
  • the FMD technology
  • the technological skills of FMD employees
  • the non-technical expertise of FMD employees (assessments of alternative solutions, competitions and markets)

Terms of participation

You qualify as a start-up if you have founded your company less than three years ago. In addition, you aim to scale quickly with your innovative product idea.

You qualify as an SME if you employ up to 249 people and generate an annual turnover of up to 50 million euros or have an annual balance sheet total of no more than 43 million euros.

Please check if at least two of the five listed criteria are key aspects of your business activity:

  • Reducing the carbon footprint2footprint
  • Hardware Ecodesign
  • Sustainable digitalization
  • Sustainable business model
  • Sustainable consumption

Application process

During the program, start-ups or SMEs are recommended for funding by the jury in several selection rounds and funded by the BMBF. The first application phase ran until July 30, 2023, the second until January 15, 2024. The next application phase will start on March 1 until April 30, 2024..

Phase 1: Application
If you see this website, you are already in the middle of it. Feel addressed and apply for our support program. To apply, please fill out our questionnaire, which we provide as a download. This way, you can concentrate on the essentials, regardless of the fixed order of the questions: Your technology that you want to develop with the help of the institutes of the Competence Center Green ICT @ FMD. In addition, our checklist will help you remember everything when sending your application.
Phase 2: Matchmaking
In the second phase, all applications received are reviewed by FMD experts regarding the fulfillment of the tender criteria and the feasibility of the technology submitted. We then search for institutes suitable for your technology. At this point, we will notify you of your status in the application process by e-mail. In a workshop, you will now work with the institutes to develop and concretize your project through a project profile.
Phase 3: Selection process
This phase concludes your application process. You pitch your technology and the project to an external jury. In addition to your pitch, the evaluation is influenced by your team's interaction, the technology readiness level (TRL), the technology itself, its potential, and the project costs. After the jury has selected the technologies with the highest overall potential in a meeting, we will inform you again by e-mail.

Support throughout the entire development process

Based on a successful proof-of-concept, necessary improvements to the demonstrators or prototypes can be realized at FMD and transferred to pilot production. Subsequent large-scale production can be transferred to suitable foundries in Germany or Europe via the FMD network, enabling support for the startup throughout the entire development process.

Benefits of investor contacts

FMD's broad network represents an opportunity for start-ups here. Investor contacts can be used to provide promising start-ups with a professional demonstrator (proof-of-concept) and financial support on the way to a product.

Future-oriented cooperation

The joint development and use of suitable demonstrators in the green ICT sector not only supports the start-up ecosystem in the hardware sector but also further research and development based on application and market-specific findings. The charisma of the start-ups is used to inspire additional market participants for the topic based on the emerging demonstrators and conclusions.

Consulting offer for all start-ups in the field of green electronics

The Green ICT Space also offers a unique consulting service in green electronics. Interested start-ups can contact us with their wishes and challenges to receive comprehensive advice from FMD's scientific staff and discuss possible implementation projects together.

FAQ

What documents are required for an application?
First of all, all we need from you is the completed questionnaire, which you can download shortly from the application website and send to us completed via the web form. We will clarify everything else with you after evaluating your information.
A quick start is essential for my start-up. Who guarantees that my product will be finished on time?
Your contact person at FMD will accompany you and the participating institutes of the Competence Center Green ICT @ FMD throughout the program and will keep an eye on the jointly set deadlines.
Do the workshop and jury pitches have to be conducted in face-to-face presence?
The workshop can be conducted online in consultation with the participating institutes, as this is the bilateral preparation of the project profile. The jury pitch will take place in Berlin.
Will I get direct funding for my project?
Nein, die beteiligten Institute des Kompetenzzentrums Green ICT @ FMD werden für die Unterstützung bei der Umsetzung, das heißt der Herstellung Ihres Demonstrators oder Prototyps bzw. für die Pilotherstellung durch das BMBF gefördert.
How is the IP scheme handled within the funding?
The cooperation agreement includes the usual IP regulation for R&D projects. We have drawn up a sample contract, which you will receive before the workshop.
How will the collaboration be published later?
We plan to advertise the collaboration on the project website from the beginning. After completion of the project, with your approval, we will report in more detail about your start-up and the developed product on the Green ICT @ FMD website. Before an article goes online, it is always approved by you first! You are also welcome to use the article for your public relations.
How many startups and SMEs will be selected?
Two start-ups or SMEs will be selected in each of the three application rounds. Over the program's entire duration, six start-ups or SMEs will be supported in the production of their demonstrator or prototype or for pilot production.
When do the calls take place?
The first call took place from May 31 to July 30, 2023, the second call from November 1, 2023 to January 15, 2024. The next application period is from March 1, 2024 to April 30, 2024.
How long will the program run, or how long will I be supported in developing my demonstrator or prototype?
Your project's duration, effort, and costs are already recorded in the project profile. We aim for a project duration of six months to one year. If you are successfully accepted into the start-up program, you will be supported by our energy efficiency experts and Green ICT experts until completion.
What happens when the demonstrator or prototype is completed?
After completing your demonstrator or prototype, we will detail your product on the Green ICT @ FMD website and how it contributes to more sustainable electronics in green IT and communication technology. You can now use your product to find investors. We would also be happy to offer you further advice on this.
What happens if the demonstrator or prototype cannot be completed?
The development of innovative technical solutions always involves a development risk. That is why we must carefully examine and assess the technical feasibility of your proposal together with you to minimize this risk. Likewise, all the information you provide us in advance in the project profile, e.g., on possible challenges from your point of view, is significant for the analysis. That is why our questionnaire is quite detailed.
Further questions?
Feel free to send us an e-mail to: space[at]mikroelektronik.fraunhofer.de

»Green ICT Space« – der Accelerator für nachhaltige Start-ups und KMU

Profitieren Sie von der Infrastruktur der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland

Das Kompetenzzentrum »Green ICT @ FMD« möchte Sie als Start-up bzw. kleines und mittleres Unternehmen frühzeitig bei einer ressourcenschonenden Produktentwicklung unterstützen.

Durch den Green ICT Space können Sie von der Infrastruktur des Kompetenzzentrums und damit von den Technologien der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) profitieren und damit eine Beschleunigung Ihrer Produkt- und Unternehmensentwicklung realisieren.

Der Fokus der Space-Projekte soll auf dem Einsparpotenzial Ihrer innovativen IKT-Hardware aus ökologischer und ökonomischer Sicht liegen.

Hierzu wird es in der aktuellen Bewerbungsrunde für Green ICT Space-Projekte zwei Ausrichtungen geben:

1.       Sie bewerben sich für eine Ökobilanzierung Ihres Produkts. Dies wird voraussichtlich ein Projekt unter einem Jahr Laufzeit.

2.       Sie benötigen Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer IKT-Hardware und möchten gleichzeitig das Einsparpotenzial Ihres Produkts in den Fokus stellen. Für diese Projekte wird eine Laufzeit von circa einem Jahr vorgesehen.

Die Institute des Kompetenzzentrums Green ICT @ FMD entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Produktideen zu einem funktionsfähigen Demonstrator oder Prototyp und/oder ermitteln die Ökobilanz Ihres Produkts.  Dafür erhalten die Institute eine Förderung von insgesamt bis zu 200.000 € .

Start-ups und KMU profitieren von:

  • der FMD-Infrastruktur
  • der FMD-Technologie
  • den technologischen Fähigkeiten der FMD-Mitarbeitenden
  • den nichttechnischen Kompetenzen der FMD-Mitarbeitenden (Beurteilungen zu Alternativlösungen, Wettbewerben und Märkten)

Teilnahmebedingungen

Sie sind ein Start-up, wenn Sie Ihre Firma vor weniger als 3 Jahren gegründet haben. Zudem verfolgen Sie mit Ihrer innovativen Produktidee das Ziel, schnell zu skalieren.

Sie gehören zu den KMU, wenn Sie bis zu 249 Mitarbeiter:innen beschäftigen und einen Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro generieren, oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro aufweisen.

Bitte prüfen sie, ob mindestens zwei der fünf aufgelisteten Kriterien Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit sind:

  • Reduktion des CO2-Fußabdrucks
  • Hardware Ecodesign
  • nachhaltige Digitalisierung
  • nachhaltiges Geschäftsmodell
  • nachhaltiger Konsum

Ablauf des Bewerbungsprozesses

Während der Programmlaufzeit werden in mehreren Auswahlrunden Start-ups bzw. KMU von der Jury für eine Förderung empfohlen und durch das BMBF gefördert. Die erste Bewerbungsphase lief bis zum 30.07.2023, die zweite bis zum 15.01.2024. Der aktuelle Bewerbungszeitraum startete am 1. März und endet am 30. April 2024.

Phase 1: Bewerbung
Wenn Sie diese Webseite sehen, sind Sie schon mitten drin. Fühlen Sie sich angesprochen und bewerben Sie sich für unser Förderprogramm. Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte unseren Fragebogen aus, den wir Ihnen als Download zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können Sie sich unabhängig von der festgelegten Reihenfolge der Fragen auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Technologie, die Sie mit Hilfe der Institute des Kompetenzzentrums Green ICT @ FMD entwickeln wollen. Außerdem hilft Ihnen unsere Checkliste, beim Versenden Ihrer Bewerbung nichts zu vergessen.
Phase 2: Matchmaking
In der zweiten Phase werden alle eingegangenen Bewerbungen von Expertinnen und Experten innerhalb der FMD hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungskriterien und der Machbarkeit der eingereichten Technologie geprüft. Anschließend suchen wir für Sie die für Ihre Technologie passenden Institute. Wir benachrichtigen Sie an diesem Punkt über Ihren Status im Bewerbungsprozess per E-Mail. In einem Workshop erarbeiten und konkretisieren Sie nun zusammen mit den Instituten Ihr Vorhaben in Form eines Projektsteckbriefs.
Phase 3: Auswahlprozess
Diese Phase schließt Ihren Bewerbungsprozess ab. Sie pitchen Ihre Technologie und das Projekt vor einer externen Jury. Einfluss auf die Bewertung haben neben Ihrem Pitch das Zusammenspiel Ihres Teams, der Technologie-Reifegrad, die Technologie selbst sowie ihr Potenzial und die Projektkosten. Nachdem die Jury in einer Versammlung dieTechnologien mit dem höchsten Gesamtpotenzial ausgewählt hat, werden sie erneut von uns per E-Mail informiert.

Unterstützung über den gesamten Entwicklungsprozess

Basierend auf einem erfolgreichen Proof-of-Concept können notwendige Verbesserungen der Demonstratoren oder Prototypen in der FMD realisiert und in die Pilotfertigung überführt werden. Eine anschließende Großserienfertigung kann über das Netzwerk der FMD an geeignete Foundries in Deutschland oder Europa transferiert werden, sodass für das Startup eine Unterstützung über den gesamten Entwicklungsprozess ermöglicht wird.

Nutzen von Investorenkontakten

Das breite Netzwerk der FMD stellt hier eine Chance für Start-ups dar. Investorenkontakte können genutzt werden, um vielversprechende Start-ups mit einem professionellen Demonstrator (Proof-of-Concept) auf dem Weg zum Produkt finanziell auszustatten.

Zukunftsweisende Zusammenarbeit

Die gemeinsame Entwicklung und Nutzung geeigneter Demonstratoren im Green ICT-Bereich unterstützt nicht nur das Start-up-Ökosystem im Hardwarebereich, sondern ebenfalls die weitere Forschung und Entwicklung auf Basis anwendungs- und marktspezifischer Erkenntnisse. Die Strahlkraft der Start-ups wird genutzt, um weitere Marktteilnehmer basierend auf den entstehenden Demonstratoren und Erkenntnissen für das Thema zu begeistern.

Beratungsangebot  für alle Start-ups im Bereich grüner Elektronik

Gesondert bietet der Green ICT Space zudem ein Beratungsangebot im Bereich der grünen Elektronik an. Interessierte Start-ups können sich mit ihren Wünschen und Herausforderungen an uns wenden, um umfassend von wissenschaftlichem Fachpersonal der FMD beraten zu werden und gemeinsam mögliche Umsetzungsprojekte zu diskutieren.

FAQ

Welche Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt?
Zunächst benötigen wir von Ihnen lediglich den ausgefüllten Fragebogen, den Sie in Kürze von der Bewerbungswebseite downloaden und uns über das Web-Formular ausgefüllt zuschicken können. Alles Weitere klären wir nach Auswertung Ihrer Angaben mit Ihnen persönlich.
Für mein Start-up ist ein schneller Start essentiell. Wer garantiert mir, dass mein Produkt zeitgerecht fertiggestellt wird?
Ihre Ansprechpartnerin bei der FMD begleitet Sie und die beteiligten Institute des Kompetenzzentrums Green ICT @ FMD während des kompletten Programms und hat die gemeinsam gesetzten Deadlines im Blick.
Müssen der Workshop und der Jury-Pitch in Präsenz durchgeführt werden?
Der Workshop kann in Absprache mit den jeweils beteiligten Instituten online durchgeführt werden, da es sich hierbei um die bilaterale Erarbeitung des Projektsteckbriefs handelt. Der Jury-Pitch findet in Präsenz in Berlin statt.
Bekomme ich eine direkte Finanzierung für mein Projekt?
Nein, die beteiligten Institute des Kompetenzzentrums Green ICT @ FMD werden für die Unterstützung bei der Umsetzung, das heißt der Herstellung Ihres Demonstrators oder Prototyps bzw. für die Pilotherstellung durch das BMBF gefördert.
Wie wird die IP-Regelung innerhalb der Förderung gehandhabt?
Der zu schließende Kooperationsvertrag umfasst die übliche IP-Regelung für F&E-Projekte. Wir haben einen Mustervertrag aufgesetzt, den sie vor dem Workshop zugeschickt bekommen.
Wie wird die Zusammenarbeit später veröffentlicht?
Wir planen die Zusammenarbeit von Beginn an auf der Projektwebseite zu bewerben. Nach Abschluss des Projekts berichten wir mit Ihrer Zustimmung detaillierter über Ihr Start-up und das entwickelte Produkt auf der Green ICT @ FMD-Webseite. Bevor ein Artikel online geht, wird dieser immer erst von Ihnen freigegeben! Gerne können Sie den Artikel auch für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen.
Wie viele Start-ups und KMU werden ausgewählt?
In drei Bewerbungsrunden werden je zwei Start-ups bzw. KMU ausgewählt. Somit werden über die gesamte Programmdauer insgesamt sechs Start-ups bzw. KMU bei der Herstellung ihres Demonstrators oder Prototyps bzw. für die Pilotherstellung unterstützt.
Wann finden die Calls statt?
Der erste Call fand vom 31.05. bis 30.07.2023 statt, der zweite Call vom 01.11.2023 bis 15.01.2024. Der aktuelle Bewerbungszeitraum startete am 1. März und endet am 30. April 2024.
Wie lange läuft das Programm bzw. wie lange werde ich bei der Entwicklung meines Demonstrators oder Prototypen unterstützt?
Dauer, Aufwand und Kosten Ihres Projekts werden bereits im Projektsteckbrief festgehalten. Es wird eine Projektlaufzeit von einem halben bis zu einem Jahr angestrebt. Bei erfolgreicher Aufnahme ins Start-up-Programm werden Sie von unseren Energieeffizienz-Expert:innen und Expert:innen der Green ICT bis zur Fertigstellung unterstützt.
Was passiert, wenn der Demonstrator oder der Prototyp fertiggestellt sind?
Nach Fertigstellung Ihres Demonstrators oder Prototyps berichten wir detaillierter über Ihr Produkt auf der Green ICT @ FMD-Webseite und wie es zu einer nachhaltigeren Elektronik in der Green IT und Kommunikationstechnik beiträgt. Sie können Ihr Produkt nun für die Investorensuche nutzen. Gern bieten wir Ihnen auch eine weiterführende Beratung dazu an.
Was passiert, wenn der Demonstrator oder der Prototyp nicht fertiggestellt werden kann?
Die Entwicklung von innovativen technischen Lösungen birgt immer ein Entwicklungsrisiko. Deshalb ist uns gemeinsam mit Ihnen eine sorgfältige Prüfung und Abschätzung der technischen Machbarkeit Ihres Vorschlages sehr wichtig, um dieses Risiko zu minimieren. Ebenso sind alle Ihre Informationen z.B. zu aus Ihrer Sicht möglichen Herausforderungen, die sie uns vorab im Projektsteckbrief benennen, für die Analyse bedeutsam. Daher ist unser Fragebogen auch recht ausführlich gestaltet. Für Sie hat eine fehlgeschlagene Teilnahme am Projekt, außer der Tatsache, dass Sie keinen oder keine vollständigen Demonstrator oder Prototypen erhalten, keine weiteren Konsequenzen.
Weitere Fragen?
Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an: space[at]mikroelektronik.fraunhofer.de